PETRA SCHOCH

Farbkünstlerin, Coach & Expertin für kreative Transformation


 

Mein Name ist Petra, und ich möchte dir erzählen, welchen Einfluss der Wind und der Kompass auf mein Leben gehabt haben – und auch auf dein Leben haben können.

 

Als ich klein war, nahm mein Vater mich oft zum Segeln mit auf das Meer hinaus. Für mich der Inbegriff von Freiheit: bunte Segel auf dem glitzernden Wasser, rund um uns herum nichts als Weite und Farben und Licht. Der Wind trieb uns vorwärts, und wir hatten einen Kompass bei uns, der uns immer wieder sicher den Weg zum Land wies.  

Einen solchen Kompass tragen wir alle in uns

Er weist uns den Weg zu einem Leben, wie wir es uns wünschen. Doch manchmal vergessen wir, genau auf den Kompass zu schauen. Oder wir müssen erst einige Knoten lösen, bevor die Reise weitergehen kann. Dann segeln wir mitten in den Wind hinein und wundern uns, dass wir uns nicht mehr gut fühlen. Dass wir nicht mehr glücklich sind.

 

Manchmal wird uns auch der Wind aus den Segeln genommen. Dann drehen wir uns im Kreis und spüren Stillstand, Unbeweglichkeit. Wir haben das Gefühl, nicht mehr vorwärtszukommen.

 

Um ein Leben nach unseren Vorstellungen zu führen, brauchen wir in der Essenz nur diese beiden Dinge: einen funktionierenden Kompass und den Wind, der uns vorwärts treibt. Im Coaching helfe ich dir, deinen Kompass neu einzunorden, alte Knoten zu lösen und wieder kraftvoll mit dem Wind zu segeln. Damit du einen Kurs einschlagen kannst, der dich glücklich macht.  

 

Mein Kompass stand nicht immer auf "Nord"

 

Ich bin lange Zeit einen Weg gegangen, von dem ich glaubte, ich müsste ihn gehen. Ohne viel zu reflektieren, entschied ich mich nach der Schule für eine Ausbildung und nahm einen Bürojob an. Zwar hatte ich dort eine schöne Zeit mit lieben Kolleginnen, doch die Arbeit passte überhaupt nicht zu mir - ich übte eine Tätigkeit aus, die mich nicht erfüllte. Obwohl ich als Kind so viel "mitgesegelt" war, hatte ich noch nicht gelernt, meine Segel selbst richtig zu setzen. Ich vergaß, auf meinen "inneren Kompass" zu schauen. 

 

Der Wendepunkt kam für mich erst mit der Geburt meiner wundervollen Kinder. Befreit von der Routine des Arbeitsalltags kam ich langsam wieder zur Besinnung und entdeckte meine Kreativität neu. Ich begann zu nähen, zu malen, und ich verstand, dass ich vom Kurs abgekommen war. In dieser Zeit traf ich die Entscheidung, nie wieder in meinen Bürojob zurückzukehren.  

 

Frischer Wind in meinen Segeln

Inspiriert von meiner neu gefundenen Freiheit und auf der Suche nach mir selbst, begann ich eine Ausbildung zur Kunst- und Ausdrucksmaltherapeutin. Das Ausdrucksmalen (intuitives Malen) ist eine völlig absichtslose, hingebungsvolle Art des Malens, ganz ohne Leistungsdruck. Für mich war es der Startschuss in ein neues Denken und Fühlen: Das Ausdrucksmalen brachte mich (wieder) in Kontakt mit mir selbst. Ich wollte mich besser verstehen, meine Persönlichkeit kennenlernen und meine negativen Gefühle in positive umwandeln. 

 

Ich wollte mich "ent-wickeln", spüren und wiederentdecken, wer ich im Kern wirklich war. 

 

Sobald ich meinen Kompass wieder aktiv nutzte, wurde der Weg vor mir klarer. Meine Liebe zum Malen trieb mich an und ich spürte, wie sich mein Leben mit Farbe füllte. Und ich wusste: Diese Erfahrung möchte ich teilen! Begeistert begann ich, mich weiterzubilden, zum Beispiel in Gesprächstherapie, Psychologischer Beratung, Familienaufstellungen, Mental- und Entspannungstraining und Gestalttherapie. 

 

Während der Jahre meiner zahlreichen Aus- und Weiterbildungen lernte ich, große Gefühle zu befreien, die ich lange verdrängt hatte. Auch Erlebnisse aus meiner Kindheit hatte ich verdrängt, wie ich nun herausfand. Erst jetzt, aufgrund meiner neuen Erfahrungen, war ich bereit, diese Gefühle zuzulassen und liebevoll anzunehmen. Ich ging durch Traurigkeit, Angst, durch Freude und Tränen und unbändige Lebenskraft. Ich lernte, meinen Gefühlen Raum zu geben, und ich spürte, wie heilsam das für meine Seele und mein gesamtes Leben war. 

 

Diese Erfahrung möchte ich an dich weitergeben

Im kreativen und/oder ganzheitlichen Coaching begleite ich dich auf deinem Weg, deinen Kompass neu einzunorden und frischen Wind in dein Leben zu bringen. Du darfst loslassen, was du jahrelang zurückgehalten hast, und Raum schaffen für eine liebevolle Verbindung zu dir selbst.

Dabei bin ich mit viel Leidenschaft und voller Präsenz an deiner Seite. Als kreative Person gebe ich dir keine Pauschallösung, sondern ich finde mit dir deinen einzigartigen Weg zu deiner Transformation. Bring deinen inneren EINdruck zum AUSdruck und erlebe, wie es ist, einfach los zu segeln und dem Leben zu vertrauen.

 

Vereinbare jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir und lass uns gemeinsam schauen, wie dein Weg mit mir aussehen kann.  

„Die Reise zu dir selbst ist ein kreativer Weg.“ Ich freue mich auf dich!

 

 Deine Petra


Erlerntes und Erfahrenes:

  • systemisches Coaching und Beratung
  • Gestalttherapie (nach Fritz Perls) und Gesprächstherapie
  • Ausdrucksmalpädagogik /Kunst- und Ausdruckstherapie
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Psychologische Beratung
  • Trauerbegleitung im Malprozess
  • Ausdruckstanz
  • Masken- und Tonarbeit
  • systemische Familienaufstellung
  • Mental- und Entspannungstraining
  • MBSR (Mindfulness based stress reduction); zu Deutsch: "Stressbewältigung durch Achtsamkeit"
  • "The work" nach Byron Katie
  • Weiterbildung in Kunst, Malerei auf Leinwand durch namhafte Künstler seit 23 Jahren

Seit mehr als 20 Jahren Dozententätigkeit in Kunstkursen und seit 10 Jahren tätig als Beraterin und GestaltCoach unterstütze ich Menschen in Lebenskrisen oder die sich persönlich weiterentwickeln bzw. mehr über sich selbst erfahren möchten. 

Seit 2016 bilde ich zum Ausdrucksmalpädagoge aus. 


Newsletter - Anmeldung

In unregelmäßigen Abständen erhälst du meine aktuellen Informationen. 

Du kannst jederzeit den Newsletter wieder abbestellen. 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


 

PETRA SCHOCH  * Psychologische Beraterin * KreativCoach * Kunst-und Ausdruckspädagogin * Freie Künstlerin

 

Ich freue mich auf deine Nachricht!

 

Lebe bunt und frei !